«Bienvenue au concours de lecture !» – So begrüßten wir diesen Mittwoch unsere Schüler und Schülerinnen zum Französisch-Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula.
Unsere zehn mutigen Kandidaten und Kandidatinnen Zelal, Leyla, Hazar, Sara, Budi, Helen, Sophia, Anna, Dragan und Lennard beeindruckten das Schülerpublikum und die Jury allesamt stark mit ihren Vorlesekünsten.
In einer ersten Runde gab jeder von ihnen einen bekannten Text aus ihrem Lehrbuch Découvertes 1 zum Besten. Da dies alle zehn richtig toll machten, fiel es den Jurymitgliedern Maya Kriester, Mia Franke (beide 9-5), Frau Telschow, Frau Apel und Frau Dalitz gar nicht leicht, die besten drei für die zweite Runde zu bestimmen.
Die Wahl fiel schließlich auf Zelal, Hazar und Helen, welche ihren Text besonders sicher und eindrucksvoll vortrugen. Diese drei mussten dann erneut ihr Lesekönnen unter Beweis stellen, diesmal jedoch mit einem gänzlich unbekannten Text : „Défi selfie – un week-end à Paris“, eine Erstlektüre für das 1. Lernjahr geschrieben von Catherine Gabrowski. Das war eine wahre défi lecture („Lese-Challenge“) für die drei Vorleserinnen, denn im Text versteckten sich einige unbekannte Wörter. Diese défi haben sie aber alle hervorragend bewältigt, sodass die Jury erneut vor einer schwierigen Entscheidung stand.
Helen gelang es dabei besonders gut, die Aussprache der neuen Wörter zu erschließen, den Text flüssig und kreativ betont vorzutragen. Damit verdiente sie sich den ersten Platz. Aber auch Zelal bewies Sicherheit in Aussprache und Lesefluss und beeindruckte mit einer besonders engagierten Betonung, sodass sie sich den zweiten Platz angelte. Hazar erhielt mit ihrem kreativen Lesevortrag den dritten Platz – doch damit nicht genug: das Schülerpublikum erwählte sie zu seinem Liebling und so erhielt sie zudem noch einen „Prix du public“. Ebenso wie Lennard, dessen schöne Textgestaltung allen besonders gefiel.
Bravo à tout le monde! – Bravo an alle !
Ein besonderer Dank gilt überdies den beiden Schülerinnen Maja Kriester und Mia Franke aus der 9-5 sowie unseren Kolleginnen Frau Telschow und Frau Epp, welche uns in der Jury und bei der Durchführung des concours tatkräftig unterstützt haben – merci beaucoup!
Frau Apel & Frau Dalitz
Fachschaft Französisch