Erasmus+ – europäische Lehrerinnen zu Gast

Am Freitag, 10.6.2022, weilten Lehrinnen aus Belgien und der Slowakei sowie vom Wiprecht-Gymnasium in Groitzsch bei uns an der Schule. Angekündigt war ursprünglich noch ein Kollege aus Finnland.

In der Beschreibung des europäischen Projektes Erasmus+ heißt es: „Die Länder, die am Programm teilnehmen, können Erasmus+ nutzen, um im Bereich Bildung zusammen zu arbeiten, sich auszutauschen und ihre Bildungssysteme zu modernisieren.“1

Grund des Besuchs war in diesem Sinne unser Konzept bilingualen Lehrens und Lernens. Die Gäste hatten die Möglichkeit, am bilingualen Vorbereitungskurs der Klasse 6 teilzunehmen, eine Doppelstunde in der 10-1 im bilingualen Ethikunterricht zum Thema Utopia / Dystopia zu hospitieren, mit den Lernenden ins Gespräch zu kommen, in einer gemütlichen Kaffeerunde die Organisation des bilingualen Unterrichtkonzeptes am Goethe-Gymnasium kennenzulernen sowie allgemein in den Erfahrungsaustausch zu treten.

Unser Dank gilt an dieser Stelle Frau Linsel, Herrn Zwißler, Herrn Lent, Herrn Zocher sowie Frau Anton für die organisatorische Unterstützung sowie unseren Schülern und Schülerinnen, die die Gäste und mich mit ihren Gruppenarbeitsergebnissen – die Lernenden hatten nur 30 Minuten Zeit – zum Staunen brachten.

Wir hoffen, die Gäste hatten eine gute Heimreise und haben sich bei uns wohlgefühlt.

1https://www.erasmusplus.de/erasmus/berufsbildung; Bilder des Beitragsbildes sowie im Goethe-Flyer: pixaby; PDF erstellt mit Canva

Share:

Author: M. Fischer