Aktueller Elternbrief Ende der Herbstferien

Hier folgt der aktuelle Elternbrief des Schulleiters:

Leipzig, 30.10.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Lehrer,                                                                    

die Herbstferien gehen zu Ende und ich hoffe, dass Sie und ihr eine angenehme Zeit verleben konnten/konntet. Nun starten wir in die nächste Etappe des Schuljahres. Die Entwicklungen der letzten zwei Wochen brachten einen erheblichen Anstieg der Corona-Fälle in Deutschland. Die Beschlüsse der Bundes- bzw. Landesregierung führen zu vielen Maßnahmen, die die Verbreitung des Virus verhindern bzw. vermindern sollen.

Schulen bleiben nach aktuellem Stand (30.10.2020, 16.00 Uhr) im Regelbetreib geöffnet. Schulische Veranstaltungen finden für die Schüler im Wesentlichen im bekannten Rahmen statt. Die bisher getroffenen Maßnahmen an den Schulen werden als — unter den Umständen — wirkungsvoll eingeschätzt. Wir können also auf die bewährten Maßnahmen zurückgreifen, müssen aber im Detail konkreter gestalten.

Die üblichen Hygienemaßnahmen wie Atemmaske, Händewaschen, Abstand halten (AHA-Regeln) müssen befolgt werden. Außerdem ist auf das verstärkte Lüften der Unterrichts- und anderen Schulräume zu achten. Dazu haben wir im Corona Hygiene-Plan (unter Punkt 2.2) eine Lüftungspyramide mit aufgenommen.

Das herbstliche Wetter und das häufige Lüften bedeuten aber auch, dass wir eventuell kühle Räume im Unterricht nutzen. Deshalb bitte ich alle, sich entsprechend warm zu kleiden und im Zweifelsfall eine dünne Decke dabeizuhaben. Leider können wir solche aus Hygienegründen nicht zur Verfügung stellen bzw. im Schulhaus lagern. Während des Lüftens sollten die Schüler und Lehrer darauf achten, sich nicht der Zugluft auszusetzen.

Gleichzeitig erinnere ich daran, auch auf dem Schulweg oder im privaten Bereich auf einen angemessenen Umgang zu achten. Bei Verdachtssymptomen bitte zu Hause bleiben bzw. den Hausarzt kontaktieren. Bitte unterstützen Sie sich/unterstützt euch dabei. Als Anhang habe ich eine Übersicht beigelegt. Diese versucht die Unterschiede der Symptome bei Corona, Grippe oder einer Erkältung zu verdeutlichen. Ich hoffe, diese Übersicht kann Ihnen und euch eine Unterstützung sein.

Ich erwarte, dass alle Schüler, Lehrer und Eltern die Regelungen unseres Corona Hygiene-Plans einhalten. Besonders hervorheben möchte ich u.a.:

  • Neben dem morgendlichen Händewaschen ist das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes außerhalb des Unterrichts beizubehalten.
  • Ein regelmäßiges Desinfizieren der Hände ist sinnvoll (bitte auf Hautpflege achten).
  • Schulfremde sollten Besuche des Schulhauses unbedingt vermeiden. Wenn dies in dringenden Fällen nötig ist, dann dürfen diese nur über den Besuchereingang mit Maske ins Schulhaus kommen. Bei Gesprächsbedarf sind Kontakte per Telefon oder E-Mail zu bevorzugen.

Die Ganztagsangebote werden bis zum 13.11.2020 ausgesetzt, danach entscheiden wir je nach Lage. Ebenso verfahren wir mit dem Förderunterricht und den Stunden DaZ 3.

Die Reinigungsfirma sorgt weiterhin für eine angemessene Hygiene. Gleichzeitig möchte ich alle Schüler und Lehrer bitten, auch zusätzlich dazu beizutragen. Z. B. ist das gelegentliche Reinigen des eigenen Arbeitsplatzes oder der eigenen Arbeitsmaterialien gut geeignet.

Sollte es zu Corona-Infektionen von Schülern oder Lehrern unserer Schule kommen, wird das Gesundheitsamt wie in den Fällen vor den Ferien entsprechend reagieren. Ich bitte aber darum, dass betroffene Eltern uns auf dem Laufenden halten.

Ich möchte meine Bitte wiederholen, mit Ruhe und Gelassenheit auf diese schwierigen Umstände zu reagieren. Dazu gehört auch der Umgang mit Informationen aus den sozialen Medien. Oft macht es Sinn, erst einmal bei den konkret Betroffenen oder in der Schule nachzufragen. Gerade in Fällen, wo einzelne Schüler wegen Corona-Verdachts einige Tage zu Hause bleiben mussten, gab es z. B. in WhatApp-Gruppen unschöne Auseinandersetzungen. Leider wurde diese Empfehlung des letzten Elternbriefes wiederholt nicht beachtet und erzeugte sehr viel unangebrachte und unangenehme Unruhe.

Mitte November werden wir die aktuelle Noteninformation austeilen. Damit bekommen Sie, liebe Eltern, eine Übersicht, welchen Leistungsstand Ihr Kind gerade erreicht hat.

Liebe Eltern, liebe Schüler, nutzen Sie/nutzt diese Information, um über den aktuellen Stand des schulischen und häuslichen Lernens zu sprechen. Wenn Sie als Eltern oder ihr als Schüler danach Gesprächsbedarf seht, gehen Sie/geht auf die Fachlehrer zu und sucht den Austausch. Unter den Corona-Bedingungen können diese Gespräche auch gern telefonisch erfolgen. Vom E-Mail-Austausch rate ich hingegen bei dieser Gelegenheit eher ab.

Ich danke allen Lehrern, Schülern, Eltern sowie allen Unterstützern, die mit viel Tatkraft und Pragmatismus die aktuellen Herausforderungen bewältigen. Achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund/Achtet auf euch und bleibt gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Coccejus

PS: Über aktuelle Veränderungen informiere ich zeitnah.

Share:

Author: M. Fischer