Newsletter Förderverein

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer,

die Mitgliederversammlung hat im letzten Jahr einen neuen Vorstand für den Förderverein gewählt: Michael Nagel als Vorsitzenden, Antje Krause als stellvertretende Vorsitzende und Corinna Etzold als Schatzmeisterin. Zum ersten Mal agieren damit nur Eltern dieser Schule als Vorstand, da der Verein, schon bevor die ersten Schülerinnen und Schüler überhaupt hier zur Schule gehen konnten, von ehemaligen Schülern der alten Schulbauten gegründet und bis jetzt geleitet wurde.

Wie ihr alle wisst, unterstützt der Förderverein die Schule finanziell und personell bei der Durchführung der schulischen Projekte und Schulfeste. Wie in jedem Schuljahr haben uns die Lehrerinnen und Lehrer auch für dieses Schuljahr ihre Projekte und ihre gewünschte finanzielle Förderung durch den Verein mitgeteilt. Dazu gehören z. B. die Gestaltung und der Druck des Hausaufgabenheftes und des Jahrbuches, die Durchführung des Kunstprojektes und des Schulfestes, das Chorlager und nicht zu vergessen die Auszeichnungen und Urkunden für die vielen Wettbewerbe, die jährlich in der Schule stattfinden. Außerdem soll, ganz neu, in diesem Jahr ein Traumberufe-Tag stattfinden. Auch die Einrichtung eines Pausenraumes wird vorgeschlagen und dafür um finanzielle Unterstützung gebeten. Ihr seht, jede Menge Ideen bitten um ihre Durchführung. Leider mussten wir, als wir zur letzten Mitgliederversammlung am 03.03.2020 den Haushaltsplan für 2020 vorgestellt haben, diesem Ideenreichtum einen Dämpfer verpassen. Die beantragten Zuschüsse liegen deutlich über den finanziell möglichen, weshalb wir einkürzen mussten. Das einsam im Pausenraum stehende Sofa muss vorerst auf Gesellschaft durch anderes Mobiliar verzichten, viele weitere Projekte müssen mit weniger Mitteln durchgeführt werden.

Wir versuchen natürlich unser Bestmögliches, um zusätzliche Gelder aufzutreiben bzw. Kosten zu senken. Verschiedene Ideen sind die Eingliederung in evtl. mögliche GTAs, das Schalten von Werbung (z. B. im schuleigenen Hausaufgabenheft) sowie das Kontaktieren Schönefelder Firmen und Institutionen für machbare Geldspenden. Auch verschiedene Fördermöglichkeiten durch die Stadt werden abgeklopft. Vielleicht fällt aber auch euch allen, die ihr diese Zeilen lest, noch die eine oder andere Möglichkeit ein? Dann meldet euch bei uns.

Eines allerdings ist zur letzten Mitgliederversammlung besonders deutlich geworden: Gemessen an der Schülerzahl haben wir viel zu wenig Mitglieder! Von 550 Schülern haben nur 58 Eltern zu uns gefunden! Da gibt es auf jeden Fall noch jede Menge Luft nach oben.

Liebe Eltern, auf der Homepage gibt es das Formblatt “Mitgliedschaft”, am besten, ihr druckt es euch heute noch aus und gebt es ausgefüllt euren Kindern mit in die Schule. Für 24 Euro im Jahr, das sind gerade mal 2 Euro pro Monat, könnt ihr dazu beitragen, dass eure Kinder weiterhin in einer wundervollen Schule mit einer so engagierten Lehrerschaft lernen können, und das nicht nur im Sinne von “geradeso irgendwie”, sondern im Sinne von “Mitgestaltung, Abwechslung und Freude”.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sprecht auch ihr mit euren Eltern, auch euren Großeltern, teilt ihnen mit, dass ihr gerne in diese Schule geht und ihr Spaß am Mitgestalten habt. Auch einmalige Spenden sind uns immer willkommen und helfen dabei, dass die Lehrer die geplanten Projekte mit euch durchführen können.

Wir vom Vorstand freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern.

Und verliert alle nicht das Motto der Schule aus den Augen: voneinander – miteinander – füreinander.

Es grüßt euch herzlich euer Vorstand des Fördervereins Goethe-Gymnasium e. V.

Share:

Author: M. Fischer