Zum Tag der Architektur am gestrigen Samstag, dem 23. Juni 2018, kamen frühmorgens um 10.00 Uhr trotz trüben und kühlen Wetters ca. vierzig Interessierte zu uns ans Gymnasium, um sich von der architektonischen Gestaltung unserer Schulgebäude ein Bild zu machen.
In kleinen Gruppen konnten sie dabei das Resultat der Sanierung unserer drei denkmalgeschützten Gebäude, welche schon Ende des 19. Jahrhunderts entstanden, sowie den modernen Anbau in der Gorkistraße 15 samt unserer modernen Fachkabinette und der Schulbibliothek bewundern.
Das Highlight war selbstredend wieder die Verbindungsbrücke, eine Stahlkonstruktion mit transparenter Glasfassade, die es den Besuchern ermöglichte, trockenen Fußes vom Gebäude zwei rüber in die ehemalige „Gelbe Schule“ – so genannt aufgrund der Farbe der Klinkersteine – zu gelangen.
Auch die Verbindung zwischen dem Haus 1 und 2 mit unserem Foyer sowie dem Eingang auf der Seite des Hofs, der barrierefrei gestaltet wurde, wurden bestaunt.
Viele der Besucher sind früher selbst hier zur Schule gegangen bzw. haben in einer der Schulen in der Vergangenheit unterrichtet und konnten so ein wenig in Erinnerungen an vergangene Zeiten schwelgen.
Wir danken allen Besuchern für das rege Interesse und für die Spenden für unseren Förderverein.
Autor: M. Fischer