Die Zukunft unserer 5.-Klässler

Wie in jedem Jahr galt es für die 5.-Klässler im Ethikunterricht im August und September, sich Gedanken über ihre Zukunft in 20 Jahren zu machen. Nach erfolgter Anfertigung der Mindmap  zum Thema und der Erstellung einer Collage sollten sich die Schüler und Schülerinnen vor allem im schriftlichen Begründen ihrer Wünsche bzw. Vorstellungen üben.
Den Wahlpflichtbereich „Ich und meine Zukunft“ zu Beginn der Klassenstufe 5 zu behandeln, hat den Vorteil, dass die Lehrkraft auch mehr über die neuen Kinder erfährt.
Hier ein paar schöne Beispiele der Collagen. Wie zu sehen ist, besteht für uns Lehrer wieder Hoffnung, denn ein Kind hat auch den Lehrerberuf in die Zukunftsüberlegungen einbezogen.
Jedenfalls hat es Freude bereitet, eure Collagen anzusehen und eure Beschreibungen zu lesen. Damit eure Träume und Vorstellungen in Erfüllung gehen, wünsche ich euch viel Glück und Erfolg.

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner