Für die siebten Klassen unserer Schule hieß es diese Woche: Ab in den Urlaub! Auf in die Südsee! Tropical Islands – wir kommen!
Am frühen Morgen starteten wir, um die Außergewöhnlichkeit dieser ehemaligen Zeppelinhalle zu erkunden. Das erste große Ereignis für alle war der Blick auf die Größe des Tropical Islands. Da ging im Bus ein erstauntes und beeindrucktes Raunen herum. Nachdem sich dann jeder in seinem Spind eingelebt hatte, ging es los, die Wasserwelt der Südsee mit Lagunen und den bis 27m hohen Wasserrutschen zu entdecken. Das azurblaue Wasser, der weiche Sandstrand und die hohe Luftfeuchte verströmten durchaus tropisches Feeling.
Ebenso wurde der dortige Regenwald mit Flamingos, Schildkröten und Drachenfischen und der Außenbereich Amazonia mit seinem Highlight, einem großen Strömungskanal, von unseren Schülern erkundet, denn es galt ja auch, Aufgaben zum Thema „Tropical Islands“ zu er- und bearbeiten. Dabei nahmen und nehmen die Schüler voller Freude die Rollen von Biologen, Geografen und Ingenieuren ein und präsentieren u.a. Informationen zu den Biotopen im TI, zur Konstruktion der Halle und zum Klima. Wir sind schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Es war ein aufregender Tag für die drei Klassen. Kleinere und größere Gruppen fanden sich zusammen, um Wasserball zu spielen, zu rutschen, Sandburgen zu bauen, mit dem Island Heißluftballon die Südsee von oben zu erkunden oder auch einfach nur gemeinsam „am Strand“ zu essen.
Im November in der Südsee planschen? Uns ist es gelungen.☺
Besonderer Dank gebührt Frau Witaßek für die Idee und die Organisation dieses wundervollen Ausflugtages.
Musik (Impressionen rechts): „A brilliant idea“ von Dag Reinbott ( http://www.terrasound.de)
Autor: R. Eichhorst