Schüler sammeln Ideen für die neuen Schulgebäude
Die Bauarbeiten an den neuen Gebäuden für das Gymnasium Schönefeld gehen voran. Jeder, der an der Gorkistraße vorbeifährt, sieht einiges davon. Der Anbau wächst empor, die Fassaden sind verhangen und ein zweiter Baukran steht. Und auch im Inneren der Häuser tut sich einiges.
Bei der Ausgestaltung der Innenbereiche und des Schulhofes möchten die Architekten und Bauverantwortlichen gern die Schüler beteiligen. Am 13. Mai 2015 fand deshalb ein Workshop mit unseren Schülern dazu statt.
Der Architekt, Herr Fitzner, sprach kurz über die Vergangenheit der Gebäude, stellte die Planungen vor und zeigte vor Ort einige Besonderheiten. Die Schüler durften ihre vielen Fragen loswerden und gaben schon erste Ideen preis.
Danach leitete Herr Fitzner auf die konkreten Möglichkeiten der Schüler über, sich mit Vorschlägen, Ideen oder eigenem Dazutun an der Ausgestaltung der neuen Häuser zu beteiligen. Drei Themen stehen zur Auswahl: Farben des Neubaus sowie Ausgestaltung von Bibliothek und Außengelände.
„Architektur erzählt eine Geschichte“, meinte Herr Fitzner und forderte die Schüler auf: „Also erzählt eure Geschichte.“ Dabei dürfen sie auch praktisch arbeiten und eigene Entwürfe erstellen. Dies wollten einige sofort aufgreifen und erste „Bilder“ schwebten im Raum. Die Schüler bekommen nun die Gelegenheit, im Kunstunterricht, in Gesprächsrunden oder für sich allein nach passenden Vorschlägen zu suchen.
Die Ergebnisse werden dann im Juni bei den nächsten Workshops vorgestellt und diskutiert. Bis dahin sind alle gespannt und neugierig. Herr Fitzner verabschiedete die Schüler mit den Worten: „Ich bin gespannt auf Eure Ideen, Beobachtungen, Bilder und Geschichten und freue mich auf jede Menge Überraschungen!“
M. Coccejus
Autor: M. Coccejus